Was ist ein Hot Tub?

Ein Hot Tub ist, wie es die wörtliche Übersetzung »heiße Wanne« bereits vermuten lässt, eine Wanne mit Wasser, das über einen Holzofen erhitzt wird. Das Ergebnis ist angenehm warmes Wasser. Umgangssprachlich findet oft eine Vermischung mit Outdoor Whirlpools statt. Streng genommen sollte die Frage »Was ist ein Hot Tub« aber mit einem Badefass beziehungsweise einem Badezuber beantwortet werden, der über einen Holzofen und optional unterstützend auch mittels einer elektrischen Zusatzheizung beheizt wird. 


Der Hot Tub verwandelt Ihren Garten in ein gemütliches Spa. Sie können diesen aufgrund der speziellen Isolation ganzjährig, somit auch im Winter, benutzen


Sie haben die Option, den Hot Tub einfach als heiße Wanne aufzustellen und zum Feierabend, nach einem langen Arbeitstag, am Wochenende oder im Urlaub das warme, entspannende Wasser zu genießen. Die Wärme bekommen Sie durch einen Holzofen, der chlor- und salzwasserresistent ist (AISI 316 V4A Edelstahl). Sie können Ihr Erlebnis im Hot Tub, je nach Form (rund / quadratisch) und Größe (Quadro: 202cm x 202cm, rund: 200cm oder 225cm), auch individuell aufwerten bzw. konfigurieren. 


Was ist ein Hot tub
vitkonwood Hot tub​​

Wie funktioniert ein Hot Tub?

Die Hitze für das Wasser im Hot Tub wird über den Holzofen erzeugt. Damit sich die Wärme verteilt, gibt es eine Wasserzirkulation, die so funktioniert:


Es handelt sich dabei um einen natürlichen Prozess, auch Konvektion genannt. Die warme Flüssigkeit steigt nach oben, während die kalte nach unten sinkt. Durch eine besondere Technik, die auf Einlässen mit Schläuchen, die miteinander verbunden sind, basiert, sind keine Pumpen oder eine andere künstliche Förderung des Wassers nötig. Die Schläuche sind aber nicht nur miteinander verbunden, sondern laufen auch über die Kammer des Holzofens. Die Erwärmung funktioniert so ganz natürlich, denn das Wasser strömt zwischen Hot Tub und Holzofen hin und her. 

Solange das Feuer im Ofen brennt, bleibt das Wasser warm. Das warme Wasser steigt nach oben und gelangt durch den oberen Einlass in den Hot Tub. Parallel sinkt das kalte Wasser durch den Bodeneinlass in den Ofen zurück. Es entsteht eine natürliche Konvektion – das Wasser zirkuliert und das Ergebnis ist gleichmäßig warmes Wasser. 

Hot Tub Konfigurationsmöglichkeiten

  • Hot Tub Profilbretter / Aussenverkleidung:

In dieser Option können Sie aus drei Varianten wählen: Fichtenholz, Thermoholz oder die WPC Kunststoffverkleidung. 90% der Kunden entscheiden sich für das Thermoholz oder die WPC Kunststoffverkleidung. Durch die thermische Behandlung der Profilbretter ist nahezu keine Restfeuchtigkeit mehr im Holz vorhanden. Dieser Vorteil wirkt sich auf vor allem auf die Witterungsbeständigkeit und somit auch auf die Langlebigkeit aus. Wahlweise kann bereits ab Werk ein Thermoholzschutzöl (Aussenbehandlung 1-2 mal im Jahr empfohlen) aufgetragen werden.

 Wer sich für die WPC Kunststoffverkleidung entscheidet hat den Vorteil, dass der Badezuber nicht speziell behandelt werden muss.


  • Farbe des Acryleinsatzes:

Als einer von wenigen Herstellern setzen wir auf einen hochwertigen Acrylwanneneinsatz statt glasfaserverstärkten Kunststoff (GFK), da dieser erfahrungsgemäß anfällig für Osmose ist. In diesem Zusammenhang können Sie Ihr Badefass optisch individuell Ihrem Garten anpassen und eine passende Acrylwannenfarbe auswählen. Hier stehen Ihnen vier verschiedene Farben zur Auswahl: Metallic Anthrazit, Goldrausch, Perlweiß oder Ozeanblau. 


  • Wannenisolierung:

Unserer Erfahrung nach ist die Wannenisolierung eines der wichtigsten Faktoren bei einem Hot Tub. Bei uns wird die Hot Tub Wanne mit einer doppelten Isolierung (Polyurethanschaum) gedämmt. Dadurch erhalten Sie die bestmögliche Effizienz für das Aufheizen und verlangsamen den Prozess der Abkühlung enorm. In einem konkreten Test konnten wir nach dem Aufheizen feststellen, dass die Wassertemperatur über Nacht, bei über Minus 15 Grad Aussentemperatur, nur um bis zu 3-4 Grad gesunken ist. Ohne jegliche Isolierung lag der Verlust bei einer zweistelligen Gradzahl.


  • Edelstahl Zierringe:

Für die meisten Hot Tub Liebhaber gehören die klassischen Edelstahlringe zum optischen Standard. Auch wenn die Zierringe eher Geschmacksache sind, bringen diese auch bei einer Holz-Aussenverkleidung den Effekt des Zusammenhalts mit sich. 


  • Hot Tub Luft- und Hydrodüsen:

Bei dieser Auswahlmöglichkeit angekommen, können Sie Ihren Holzzuber in eine echte SPA-Wanne verwandeln. Die Luftdüsen sorgen für den typischen "Whirlpool-Effekt". Dabei wird Luft über eine Pumpe angesaugt und in den Hot Tub, über die Luftdüsen, abgegeben. Den richtigen Masssage-Effekt erzielen Sie über die optionalen Hydrodüsen. Hierbei wird Wasser (Wasserdruck regulierbar) durch die Düsen in den Hot Tub befördert. Wenn Sie sich für mindestens 14 Hydrodüsen entscheiden, können Sie sogenannte Massagezonen einplanen. An diesen befinden sich dann 6 Hydrodüsen, welche Ihnen auf Wunsch eine angenehme Wassermassage bietet. Die meisten Kunden entscheiden sich für eine Kombination aus Luft- und Hydrodüsen.


  • LED-Beleuchtung:

Bei dieser Option können Sie Ihre abendliche Atmosphäre durch einige LED-Lichteffekte aufwerten. Als Innenbeleuchtung können Sie den Badezuber mit 3 großen LED-Leuchten im Fussraum oder mit 10 Mini LED-Spots im oberen Bereich der Wanne ausstatten. Die Mini LED-Spots sind auch als Aussenbeleuchtung wählbar. Wenn Ihnen die Entscheidung nicht leicht fällt, haben Sie die Möglichkeit die LED-Leuchten beliebig zu kombinieren und separat nach Ihrem Wunsch zu steuern (eigene Bedieneinheit). 


  • Kopfstützen:

Das besondere Plus an Bequemlichkeit bringen Ihnen die Kopfstützen mit den starken Saugnäpfen. Lehnen Sie sich zurück und tauchen Sie vom Stress des Alltags ab.


  • Isolierende Thermoabdeckung:

Neben der Wannenisolierung ist auch der Thermodeckel für die Effizienz eines Hot Tubs verantwortlich. Wenn Sie die Aufheizzeit verkürzen möchten, macht es Sinn einen isolierenden Thermodeckel zu verwenden. Gerade wenn Sie nach einem entspannten Badetag planen eventuell auch am nächsten Tag in dem Hot Tub zu entspannen, wirkt die Isolierende Wirkung der Thermoabdeckung wunderbar. Nach dem Badegang abgedeckt, hält der Thermodeckel das Wasser auch bis zum nächsten Tag noch warm. So müssen Sie nicht komplett "von vorne" anfangen, Ihren Zuber aufzuheizen.


  • Wasserfiltration (inkl. Filterbox):

Wer das Wasser in dem Hot Tub möglichst lange sauber halten möchte, kommt um eine Wasserfilteranlage nicht drumherum. Aufgrund einiger Tests, setzen wir auf das Filtermedium der "Filterbälle". 500 Gramm Filterbälle ersetzen über 20kg Sand. Die Reinigung der Faserkugeln gestaltet sich zudem auch sehr einfach, da Sie diese bequem in die Waschmaschine geben können. Ab einer gewissen Temperatur entstehen auch Keime und Bakterien im Wasser. Um den entgegenzuwirken müssen Sie eine Desinfektion des Wasser durchführen. Diese kann z.B. mittels Chlor oder aber auch mit chlorfreien Wasserpflegemitteln erfolgen. In Kombination mit der Wasserfilteranlage und einem Wasserpflegemittel, sind Sie hier schon sehr gut aufgestellt, um dauerhaft eine gute Wasserqualität zu gewährleisten. 


Die optionale UV-C Leuchte wird mit in den Filterkreislauf eingebaut. Laut Aussage des Herstellers werden 99,1% der Keime und Bakterien, durch die UV-C Strahlung, abgetötet. Ein weiterer Vorteil ist, dass Sie bei der Verwendung der UV-C Leuchte die Dosierung des Chlormittels (falls Sie auf Chlor setzen möchten) nahezu halbieren können.


  • Elektrische Zusatzheizung (3kW):

Besonders sinnvoll kann man die elektrische Zusatzheizung im Winter einsetzen, um die Systeme frostfrei zu halten und somit Frostschäden am Hot tub bzw. in der Filtereinheit zu verhindern. 

Alternativ können Sie natürlich auch nach jeder Benutzung im Winter den Hot tub komplett entleeren. 

Wenn der Hot tub erst einmal über den Holzofen aufgeheizt wurde, bietet die elektrische Zusatzheizung einen weiteren Vorteil hinsichtlich des Wärmeerhalts. Durch einen Temperaturregler können Sie das Abkühlen des Wassers verhindern, ohne nochmal anfeuern zu müssen.


  • Treppenauswahl:

Sie möchten erleichtert in den Hot tub gelangen? Dann schauen Sie sich unsere zwei Treppenarten an. Zusätzlich gibt es die Option ein Einstiegsgeländer zu montieren.


  • Hot Tub Zubehör:

Wählen Sie hier, ob Sie eine Schornsteinverlängerung, einen Getränkehalter, eine LED-Bar oder ein Wasserthermometer benötigen. 


Sie möchten Ihren Hot tub in 3D konfigurieren? Dann gehen Sie jetzt zu unserem 3D Hot tub Konfigurator!

vitkonwood Hot tub 3D Konfigurator
Vitkonwood Hot Tub 3D Konfigurator​​

Wie unterscheiden sich der Hot Tub und der klassische Whirlpool voneinander?

Erste Ansätze von heißen Wannen findet man schon in der römischen Kultur. Die Technik wurde immer weiter verfeinert und liefert Ihnen das heutige Wohlgefühl eines modernen Spas. Den wohl größten Unterschied stellt die Art der Heizung und die Aufheizzeit dar. Ein klassischer Whirlpool wird meistens ohne einen Holzofen, rein über eine elektrische Heizung (z.B. 6kW/9kW) beheizt.


Der Hot Tub hingegen wird primär über einen Holzofen aufgeheizt. Mit einem Hot tub schaffen Sie es das Wasser etwa 3-4 mal so schnell aufzuheizen. 


In der Grundform sitzen Sie hier in warmem Wasser, das entweder durch einen integrierten oder einen externen Holzofen erwärmt und warm gehalten wird. Die Art der Befeuerung ist gleich, lediglich der Ort, an dem der Holzofen sitzt, ist unterschiedlich. 

Hot tub Beratung - Haben Sie noch Fragen?

Sie haben noch Fragen zum Thema und möchten mehr aus Ihrem Garten machen? 

Tragen Sie sich gerne für eine kostenlose Hot tub Beratung ein. Wir gehen mit Ihnen Schritt für Schritt unseren Hot tub Konfigurator durch und gestalten Ihr individuelles Badefass.


Gerne beraten wir Sie zu Größe, Form, Material und Ausstattung. Wir sind erst dann zufrieden, wenn Sie es auch sind und Ihren Garten in Ihre persönliche Wellness-Oase verwandelt haben. Wir freuen uns auf Sie.