Hot Tub Pflege – Die 4 wichtigsten Komponenten
Ihr Hot Tub ist das Herzstück Ihrer persönlichen Wellness- und Relax-Oase. Wie angenehm ist es, besonders im Winter, sich im warmen Wasser entspannen zu können. So ein Hot Tub ist aber natürlich auch ein Gebrauchsgegenstand und wie all diese Gegenstände benötigt Ihr Hot Tub auch Pflege und Reinigung. Wir möchten Ihnen in diesem Artikel einen Überblick geben, wie Sie die Pflege und Reinigung Ihres Hot Tubs ganz einfach meistern.
Hot Tub Pflege: vor der Nutzung
Schon bevor Sie in Ihren Hot Tub steigen, können Sie etwas für die Pflege und Reinigung Ihres Hot Tubs tun. Duschen Sie sich, kurz bevor Sie ins Wasser steigen. Schmutz und andere Hautverunreinigungen haben im Wasser nämlich nichts zu suchen. Verzichten Sie auf Parfüm und andere Pflegeprodukte wie Haarprodukte, die das Wasser verunreinigen können. Denn sonst müssen Sie schneller an den Wasserwechsel gehen und Sie benötigen mehr Chemikalien, um das Wasser sauber zu halten. Das Thema Wasserwechsel und Wasserpflege haben wir in eigenen Artikeln behandelt.
Reinigung der Hot Tub Acrylwanne
Acryl ist ein sehr robustes und widerstandsfähiges Material. Durch die spezielle Verarbeitung weist es Schmutz ohnehin sehr zuverlässig ab. Im Rahmen eines Wasserwechsels, wenn Sie das Wasser sowieso abgelassen haben, können Sie die Wanne auch direkt einmal reinigen. Setzen Sie hier auf handelsübliche Produkte. Ein Universalreiniger und ein weiches Tuch reichen als Zubehör völlig aus, um Ihren Hot Tub zu putzen.
Wenn Sie Luft und/ oder Hydrodüsen in Ihrem Hot Tub haben, sollten Sie diese in diesem Rahmen gleich mit entkalken. Verwenden Sie einen sanften Entkalker.
Der ph Wert der Reiniger sollte möglichst neutral sein. Sie können einfach den Reiniger einsetzen, mit dem Sie auch Ihre Böden, beispielsweise Fliesen, reinigen. Weder saure (ph -) noch alkalische (ph +) Reiniger sind für die Pflege der Acrylwanne geeignet.
Auch Benzol, Alkohol, organische Stoffe, Verdünner und Ethanol haben in einem Reiniger für Ihren Hot Tub nichts zu suchen. Denn diese greifen selbst das sehr widerstandsfähige Acryl an und das kann für unschöne Spuren auf der Oberfläche sorgen.
Gewaffelte Mikrofasertücher sind für die Pflege Ihres Hot Tubs am besten geeignet. Sie können viel Schmutz auf einmal aufnehmen und Sie können sie hinterher ganz einfach in der Waschmaschine waschen.
Reinigung und Pflege der Hot Tub Verkleidung
Je nachdem, ob Sie eine Holz- oder WPC-Kunststoffverkleidung Sie für Ihren Hot Tub gewählt haben, unterscheidet sich auch die Reinigung und Pflege.
Thermoholz ist besonders leicht zu reinigen, denn es ist thermisch vorbehandelt und Verunreinigungen können sich nicht so leicht daran festsetzen.
Noch leichter zu reinigen ist nur noch WPC-Kunststoff. Diesen können Sie direkt mit der Wanne zusammen reinigen. Reinigen Sie die Außenverkleidung am besten zuvor mit einem Hochdruckreiniger. So gehört grober Schmutz gleich der Vergangenheit an. Tragen Sie dann bei einer Kunststoffverkleidung eine spezielle WPC-Kunststoffpflege auf. Diese imprägniert die Verkleidung und weist neuen Verschmutzungen ab. Eine Holzverkleidung sollten Sie zwei- bis dreimal jährlich mit einer Holzlasur (Beize und Öl) behandeln. Tragen Sie das Öl auf und Sie erhöhen die Lebensdauer Ihres Hot Tubs wesentlich. Damit schützen Sie nämlich die Holzverkleidung vor UV Strahlen, Witterung und Schmutz. Bevor Sie eine eventuelle Spezialpflege auftragen, sollte das Material natürlich frei von groben Verunreinigungen und Staub sein.
Mit diesen Maßnahmen haben Sie vielleicht zwei- oder dreimal im Jahr etwas mehr Arbeit. Die Hygiene und das Aussehen Ihres Hot Tubs werden es Ihnen aber danken.
Reinigung und Pflege vom Hot Tub Holzofen
Wenn Sie lange Freude an Ihrem Holzofen haben möchten, sollten Sie ihn, wenn Sie ihn nicht benutzen, von der Wanne trennen. Leeren Sie ihn über die integrierte Ablaufvorrichtung. Verwenden Sie neutrale Universalreiniger. Regelmäßig sollte auch der Aschebehälter entleert werden. Dadurch können Sie auch die Aufheizzeit verkürzen.
Wenn der Holzofen stärker verschmutzt ist, sollten Sie einen Edelstahl- oder Aluminiumreiniger verwenden. Diese sind auch als Paste verfügbar. Saure Reiniger sollten Sie vermeiden, denn diese können zu einer unschönen Oxidation des Materials führen und das ist dem Aussehen Ihres Badefasses abträglich.
Wie können Sie die Hot Tub Filteranlage und die Schläuche reinigen?
Damit das Wasser im Hot Tub immer schön sauber und frei von Bakterien ist, müssen Sie nicht nur regelmäßig das Wasser wechseln. Sie müssen auch die ganzen Leitungen und Filter pflegen.
Wie oft Sie das tun müssen, hängt maßgeblich davon ab, wie oft Sie in Ihren Hot Tub steigen, sprich, wie viel Wasser die Filteranlage bewältigen muss. Grundsätzlich gilt, alle 2-3 Monate sollten Sie zumindest kontrollieren, ob die Filterbälle gereinigt werden müssen.
Für die Schläuche müssen Sie ein paar Schritte einhalten, damit diese zuverlässig die Hygiene des Wasser sicherstellen:
- Lassen Sie das Wasser aus Ihrem Hot Tub ab – der Hot Tub muss vollständig leer sein.
- Lassen Sie etwas Universalreiniger in die Schlauchöffnungen ein.
- Spülen Sie die Schläuche mit einem Gartenschlauch, bis keine Rückstände mehr im Wasser zu erkennen sind. Bei Bedarf können Sie die Filteranlage einschalten, damit das Wasser in einen Kreislauf mit der leeren Wanne kommt.
- Lassen Sie das Wasser erneut ab.
- Spülen Sie die Wanne nach.
- Befüllen Sie Ihren Hot Tub wieder.
Wie oft müssen Sie Wasserpflege betreiben?
Das Thema Wasserpflege ist ein besonderes Kapitel. Deshalb haben wir ihm einen eigenen Beitrag gewidmet. Überprüfen Sie regelmäßig den ph Wert und führen Sie eine Sichtprüfung durch. Sie können Chlor oder natürliche Stoffe einsetzen. Die UV Lampe ist ein natürliches Mittel, um die Wasserqualität zu erhalten. Denn die UV Lampe tötet Bakterien und andere Verunreinigungen ab. Mit einer Abdeckung können Sie Laub und Staub vom Wasser fernhalten.
Wie oft sollten Sie das Holz Ihres Hot Tubs reinigen?
Auch hier gilt: Begutachten Sie das Holz. Denn der Grad der Verschmutzung hängt natürlich vom Standort und der Benutzung ab. Steht Ihr Hot Tub unter einem Dach und wird der Garten wenig genutzt, wird kaum etwas an das Holz gelangen. Steht der Hot Tub unter Bäumen, ist es wahrscheinlicher, dass Erde und anderes an das Holz gelangen.
Haben Sie noch Fragen zur Hot Tub Pflege?
Gerne beraten wir Sie vor dem Kauf, damit Sie den idealen Hot Tub für Ihre Ansprüche bekommen. Auch danach sind wir noch Ihr kompetenter Ansprechpartner, wenn es um die Reinigung und Pflege geht. Nehmen Sie dazu einfach Kontakt (Kostenlose Hot Tub Beratung) auf. Wir freuen uns auf Sie.