Hot Tub Wasserwechsel – wie und wie oft?

Wenn Sie an die Benutzung Ihres Hot Tubs denken, möchten Sie das natürlich nur in klarem, sauberen Wasser tun. Aber genauso, wie Wasser in einer Badewanne absteht, sieht es auch mit jedem anderen stehenden Gewässer aus. Whirlpool Wasser, Hot Tub Wasser – all diese Badezuber mit unterschiedlichen Funktionen brauchen irgendwann einen Wasserwechsel. Wir möchten Ihnen in diesem Artikel einen Überblick darüber geben, wie Sie Wasserpflege und einen Wasserwechsel bei Ihrem Hot Tub betreiben können, wie oft das notwendig ist und wie Sie das benutzte Wasser aus dem Badezuber am Ende nach dem Entleeren wiederverwenden können.

Hot Tub Wasserwechsel
Wie können Sie ganz einfach das Wasser im Hot Tub wechseln?​​

Warum sollten Sie das Hot Tub Wasser überhaupt wechseln?

Das Wasser im Hot Tub wird früher oder später schmutzig. Selbst wenn Sie noch so vorsichtig sind – irgendwann ist einfach Schmutz im Wasser. Ihr Badefass steht im Garten, also im Freien und auch, wenn Sie eine Abdeckung anbringen, werden Sie früher oder später Pflanzenteile darin finden. Auch Sie selbst können (unabsichtlich) Schmutz mit ins Wasser nehmen. Dann ist es eine Frage der Hygiene, dass Sie das Wasser wechseln. Denn wenn Sie in einem schmutzigen Hot Tub baden, wird sich das irgendwann auf Ihre Gesundheit auswirken.


Ab einer gewissen Wassertemperatur entstehen in Whirlpools & Hot Tubs Keime und Bakterien (Mikroorganismen) im Wasser. Das ist völlig normal. Wenn Sie das Wasser möglichst lange im Hot Tub nutzen möchten, kommt es hier auf eine wirkungsvolle Wasserdesinfektion an. In Kombination mit der korrekten Wasserfiltration (ggf. inkl. UV Lampe) können Sie das Wasser durchaus über mehrere Monate im Badezuber nutzen.


Ob Sie nun bei der Wasserpflege zum Chlor oder zu chlorfreien Mitteln greifen sollten, ist jedem selbst überlassen. Mittlerweile bietet der Markt rund um die Wasserreinigung eine Vielzahl an Möglichkeiten an.

Warum sollte man das Wasser eigentlich im Hot Tub wechseln?
Arbeiten Sie mit hochwertigen Produkten​​

Wie oft sollten Sie das Wasser in Ihrem Hot Tub wechseln?

Zu dieser Frage gibt es keine pauschale Antwort. Schließlich gibt es einige Faktoren, die die Qualität Ihres Wassers beeinflussen. Da ist einmal die Wasserqualität an sich, die auch regional unterschiedlich ist. Auch die Häufigkeit der Nutzung Ihres Hot Tubs beeinflusst natürlich die Wasserqualität.


Setzen Sie Leitungswasser oder Grundwasser ein? Wieviel Eisen enthält Ihr Wasser? Nutzen Sie eine Filteranlage? Setzen Sie einen UV Filter ein? Und dann ist da auch der Standort Ihres Hot Tubs im Garten. Letzten Endes ist es auch das Wetter, das dem Wasser in Ihrem Hot Tub zusetzen kann. Setzen Sie eine Abdeckung ein, können Sie das Wasser unter Umständen sogar länger verwenden. Denn dann schützen Sie es rein mechanisch vor Verunreinigungen.


Um lange Spaß an Ihrem Badefass zu haben, sollten Sie sich an folgenden Richtwerten orientieren:


  • komplett ohne Wasserpflege und Filtersystem: Austausch nach jeder Benutzung empfohlen

  • mit Wasserpflege ohne Wasserfilter: 2 bis 3 Wochen

  • mit Wasserfilter und Wasserpflege: 4 bis 6 Wochen

  • mit Wasserfilter + UV Lampe & Wasserpflege: 3 bis 4 Monate
Hot Tub Wasserwechsel - Infografik
Hot Tub Wasserwechsel - Infografik​​

Wie können Sie dafür sorgen, dass Ihr Wasser im Hot Tub länger hält?

Der erste Schritt ist sicher, dass Sie ein Filtersystem und eventuell sogar Chemikalien (z.B. Chlor) zur Desinfektion einsetzen, um Bakterien Einhalt zu gebieten. Achten Sie dabei auch auf einen passenden ph Wert des Wassers. Auf keinen Fall sollte das Wasser in die falsche Richtung kippen, wenn Sie Chemie einsetzen. Sie können durch die Wasseraufbereitung die Wasserqualität länger hoch halten.


Aber auch Sie selbst können mit diesen einfachen Tipps dafür sorgen, dass Sie nicht unnötigen Schmutz in Ihr Badefass tragen:

  • Duschen Sie vor dem Baden im Hot Tub gründlich.

  • Verzichten Sie nach dem Abduschen auf Bodylotion, Sonnencreme und andere Kosmetik.

  • Tragen Sie bis zum Betreten Ihres Badefasses Badeschlappen oder Hausschuhe. Alternativ nehmen Sie ein Fußbad. So tragen Sie vor allem auch über Ihre Füße keine Erde, Sand und Ähnliches ins Wasser.

  • Legen Sie die Thermoabdeckung auf und halten Sie dadurch Staub und Laub vom Wasser fern.

Können Sie das Wasser wiederverwenden?

Ob Whirlpool Wasser oder Hot Tub Wasser: Wenn Sie auf den Einsatz von Chlor zur Pflege vom Wasser verzichten, spricht nichts dagegen, das Wasser wiederzuverwenden. Wenn Sie beispielsweise Lotus Clean (chlorfreies Wasserpflegemittel) benutzen, belasten Sie die Umwelt mit diesem Wasser nicht und Sie können es gut zur Pflege Ihres Gartens verwenden. Schließen Sie einfach einen Wasserschlauch an Ihr Badefass an und gießen Sie ihre Pflanzen. Wasser mit Chlor ist für diese Art des Recyclings natürlich ausgeschlossen.


Sie sehen, Sie können allein mit diesen Informationen schon einiges für die Reinigung und die Langlebigkeit Ihres Wassers tun.

Was kostet das Befüllen des Badezubers?

Um den Wasserwechsel kommen Sie kaum herum, wenn Sie ein sauberes Bad nehmen wollen. Viele befürchten, dass eine volle Befüllung des Whirlpools oder Hot Tubs sehr teuer wird. Wie teuer es konkret wird, hängt selbstverständlich auch ein wenig von der Gemeinde ab, in der Sie leben.


Der Wasserpreis liegt aktuell bei rund 2 Euro pro Kubikmeter Wasser. Wenn Sie also einen 1500 Liter Hot Tub befallen wollen, sollten Sie mit rund 2 Euro reine Wasserkosten rechnen.

Wird Chlor meinem Hot Tub schaden?

Aus der Sicht der Umwelt ist Chlor sicher nicht das beste Produkt, um Wasser aufzubereiten. Mit einem Filtersystem in Kombination mit einem Wasserpflegemittel, sind Sie auf der sicheren Seite. Bakterien werden in Schach gehalten, der ph Wert bleibt im gesunden Rahmen und Sie können das Wasser aus dem Badefass sogar wiederverwenden.


Wenn Sie sich aber doch für Chlor entscheiden, sollten Sie sich immer an die Dosierungsanleitung des Herstellers halten. Verwenden Sie kleine Chlortabletten mit einem Spender. Mehr als 15 bis 20 Milligramm sollten die Tabletten nicht enthalten. Anderenfalls kann das Aufheizen des Wassers Ihr Badefass angreifen. Gechlortes Wasser enthält zwar keine Bakterien mehr – dafür können Sie es aber auch nicht mehr für Ihren Garten einsetzen.

Wie funktionieren Entleerung und Befüllung des Hot Tubs?

Am einfachsten hängen Sie den Schlauch direkt in das Badefass. Schalten Sie die Luftdüsen ein oder rühren Sie das Wasser regelmäßig um. Für das Ablassen gibt es ein Ablassventil (Ablaufhahn), über das das Wasser sicher abgelassen werden kann.

Haben Sie noch Fragen zum Thema Hot Tub Wasserwechsel?

Ein moderner Hottub hat viele Funktionen, die Sie unserem 3D Konfigurator entnehmen können. Wir hoffen, wir konnten Ihnen mit unseren Antworten bei der Pflege Ihres Hot Tubs helfen.

Badezuber sind unser tägliches Geschäft. Ihres ist es nicht und vielleicht haben Sie zusätzlich Fragen. Dann zögern Sie bitte nicht, Kontakt zu uns aufzunehmen. Wir freuen uns auf Sie.